Moslems brennen in Ägypten christliche Häuser nieder

Bild: hl.Katharina von Alexandrien
Caravaggio 16.Jhdt.

Heilige Katharina von Alexandrien, bitte für uns. Hilf den Christen gegen die gewalttätigen Moslems in Ägypten.

Angreifer setzten Ende April in der Provinz Minya die Häuser mehrerer Christen in Brand, während sich die Bewohner noch darin befanden. Der Vorfall war der letzte in einer Reihe von islamistischen Übergriffen in den vergangenen Monaten.

Wie nun bekannt wurde, setzten am 23. April 2024 islamische Extremisten im ägyptischen Dorf al-Fawakhir zahlreiche Häuser in Brand und hinderten die Menschen daran, die brennenden Häuser zu verlassen. Sicherheitskräfte konnten die Situation schließlich unter Kontrolle bringen. Die Betroffenen sollen vom Staat entschädigt werden.

Hintergrund sind in diesem wie in anderen zuvor geschehenen Fällen angebliche oder tatsächliche Bauvorhaben oder auch nur die Renovierung von Kirchen. Die Übergriffe spiegeln das traditionelle Verbot der Scharia wider, Kirchen bauen zu dürfen.
In Ägypten bedurften derlei Bauvorhaben über Jahrzehnte der Genehmigung des Präsidenten. 2016 sollte ein neues Gesetz die Genehmigungsverfahren für den Bau von Kirchen regeln. Doch wie die Ägyptische Initiative für Persönlichkeitsrechte berichtet, hat das Gesetz weder den Bau von Kirchen für Christen erleichtert noch Angriffe verhindert.

Tatsächlich kam es allein in den letzten Monaten in der Provinz Minya zu mehreren Übergriffen, die alle dem gleichen Muster folgten und den Bau oder auch nur die Erneuerung von Kirchengebäuden unterbanden.

Der Geschäftsführer von CSI-Deutschland, Peter Fuchs, äußert sich besorgt:


„Auch nach dem Sturz der Muslimbruderschaft 2013 sind ägyptische Christen Gewalt und Diskriminierung ausgesetzt. Neben regelmäßigen Angriffen und struktureller Gewalt werden immer wieder koptische Frauen Opfer von Entführungen sowie Zwangsehen und -konversionen. Die deutsche Außenministerin sollte ihren Einfluß geltend machen, um für diese Menschen einen besseren Schutz im eigenen Land zu erwirken.“
Theresia Katharina
Hamburg: Islamisten drohen Deutschen Krieg an - COMPACT
Die Mohammedaner drohen doch schon den Deutschen den Krieg an und wollen ein Kalifat ausrufen. Die Deutschen sollen dann zur Rechenschaft gezogen werden. Wofür? Zum Dank, dass sie diese Typen aufgenommen und wirtschaftlich versorgt haben. Höchste Zeit, dass diese unser Land verlassen.
Theresia Katharina
Bischof Damian warnt die deutschen Christen vor ei…
Die Warnungen des koptischenj Bischofs Damian sind doch hochaktuell !!!
Theresia Katharina
Wacht doch mal endlich auf. Wegschauen hilft nicht. Die Wirklichkeit anschauen und sich für eine deutschlandfreundliche Politik einsetzen, die die AfD will und ein Überleben des christlichen deutschen Volkes ermöglichen würde. Die Alt-Parteien werden ihre Politik des Verrats nicht ändern.
Ein weiterer Kommentar von Theresia Katharina
Theresia Katharina
Bischof Damian hat mit seiner Warnung ganz recht. Wir dürfen nicht immer mehr Mohammedaner ins Land lassen, denn mit zunehmender Anzahl bekommen sie mehr Macht und mit Ausrufen der Scharia werden Christen zu Bürgern 2.Klasse und 3.Klasse, da sie ihre normalen bürgerlichen Rechte verlieren. Die christlichen Kinder haben dann keine ordentliche Zukunft mehr im eigenen Land.
Heiliger Josef
St. Katharina von Alexandrien, ora pro nobis.
Vered Lavan
🙏 🙏 🙏
Vered Lavan
Theresia Katharina
Die Kopten warnen seit Jahren, werden aber nicht gehört. Als in Fulda (vor ca. 10 Jahren) der damalige Dompfarrer einen Brandbrief der koptischen Bischöfe in der Predigt vorlas, doch nicht massenweise Mohammedaner nach Deutschland zu lassen, wurde er stante pede unrühmlich entlassen vom damaligen Bischof Algemissen. Das sind alles abtrünnige Bischöfe, die zum Big Club gehören und deren Befehle …Mehr
Die Kopten warnen seit Jahren, werden aber nicht gehört. Als in Fulda (vor ca. 10 Jahren) der damalige Dompfarrer einen Brandbrief der koptischen Bischöfe in der Predigt vorlas, doch nicht massenweise Mohammedaner nach Deutschland zu lassen, wurde er stante pede unrühmlich entlassen vom damaligen Bischof Algemissen. Das sind alles abtrünnige Bischöfe, die zum Big Club gehören und deren Befehle ausführen. Ich bete seit Jahren zum hl. Bonifatius, dass diese Leute endlich zur Rechenschaft gezogen werden.